Seminare

Nachlese zum Seminar Baurecht „Verträge mit Schutzwirkung zugunsten Dritter“ am 29.11.2010 in Dresden

22 Kollegen hatten sich trotz widrigster Witterungsbedingungen am 29.11.2010 auf den Weg in das eingeschneite Dresden gemacht. Auch der Zug von Prof. Hillesheim hatte Verspätung. Das alles tat dem Baurechtsseminar keinen Abbruch, denn baurechtliche Fragen und Probleme sind immer aktuell.

So standen wieder Fragen des Bauvertragsrechtes im Mittelpunkt. Diesmal ging es um „Verträge mit Schutzwirkung zugunsten Dritter“ – ein baujuristisch wirklich anspruchsvolles Thema. Zweiter Schwerpunkt waren Fragen zu baurechtlich eingeführten Normen, natürlich insbesondere der DIN 68 800, die ja bekanntlich bisher mit den Teilen 2 und 3 eingeführt ist. Was wird sich ändern, wenn alle 4 Teile wie geplant eingeführt sind?

Wie immer wurden viele Fragen beantwortet, es blieben aber auch viele Fragen offen – denn Regeln und Gesetze sind die eine Seite, die Rechtsprechung die andere. So bleiben die Themen spannend und wir werden die längst zur Tradition Reihe mit Prof. Hillesheim garantiert im Herbst fortsetzen.