Exkursionen

Nachlese zur Exkursion am 17. Mai 2014 nach Lichtenstein (Daetz-Centrum)

Exkursion am 17. Mai 2014 nach Lichtenstein (Daetz-Centrum)Am 17. Mai war es wieder soweit; die Exkursion des Holzschutzverbandes sollte uns dieses Jahr ins Erzgebirge führen. 8 Uhr trafen sich 25 „Holzwürmer“ und Gäste auf dem IHD Parkplatz. Erstes Ziel war das Daetz-Centrum in Lichtenstein. In diesem Museum sind über 4 Etagen Kunstwerke der Bildhauerkunst und Schnitzereien aus allen Kontinenten zu bestaunen. Unser Führer hat uns derart lebhaft und interessant die Exponate vorgestellt und Hintergründe zur Fertigung und den Ursprungsländern geschildert, dass wir die Führung spontan auf 3 Stunden verlängert haben. Einfach unglaublich, wie filigran z.B. auch schwere Ebenhölzer zu bearbeiten sind, wie schön die verschiedenen Holzarten wirken und wozu der Mensch mit seinen handwerklichen Fertigkeiten fähig ist. Unser „Ober-Schädlingsbekämpfer“ Richard Hargesheimer hat im Anschluss an die Besichtigung wieder für besondere Belustigung gesorgt, indem er eine 200 cm² große geschnitzte Holzfliege käuflich erworben und als Fliege am Hals getragen hat. Auf der Busfahrt nach Schneeberg und dem leckeren Mittagessen im Berghotel „Steiger“ konnten wir uns wieder regenerieren und weiter über die Fliege am Hals von R.H. amüsieren.

Exkursion am 17. Mai 2014 nach Lichtenstein (Daetz-Centrum)Nächstes Highlight war die Besichtigung der Silberschmelzhütte St. Georgen in Schneeberg, die 1573 durch ein Hochwasser zerstört wurde. Das an dieser Stelle noch bestehende Gebäude mit vielen interessanten Details, z.B. den beiden übereinander angeordneten Blockbohlenstuben, wird derzeit mit viel Liebe und Fachkompetenz vom Verein Silberschmelzhütte Sankt Georgen Schneeberg Erz. e.V. zu neuem Leben erweckt. Unser Verbandsmitglied Herr Bernd Schürer, Mitglied des Vereins, konnte uns viele interessante Details von dem historisch wertvollem Gebäude und der Sanierung vermitteln. Das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Pochwerk wurde ebenfalls besichtigt und vorgestellt.

Der interessante Tag fand seinen Ausklang beim Kaffeetrinken in Bad Schlema und beim Rundgang durch den Kurpark.

Kurz vor Beginn des Pokalfinales endete die wieder sehr gelungene Exkursion auf dem IHD-Parkplatz. Herzlichen Dank gilt unserem Herrn Bernd Schürer für die tolle Organisation des Tages.