Exkursionen

Nachlese zur Exkursion am 05. Mai 2012 nach Wechselburg

Exkursion am 05. Mai 2012 nach WechselburgWechselburg oberhalb des schönen Tales der Zwickauer Mulde ist bestimmt keine unbekannte Gemeinde in Sachsen, aber man kann auch in der bekannten Heimat immer wieder neues und Interessantes entdecken. So vereinigten sich die „Bustouristen“ aus Dresden mit den „Selbstanreisenden“ aus Chemnitz, Leipzig (und natürlich der dazugehörenden Umgebung) am Parkplatz nahe den "Porphyr-Ratsherren", um das erste Ziel des Tages, den Denkmalhof Altzschillen anzusteuern.

Der dortige Leiter Herr Winkler führte uns in die Technologie der Produktion von Lehmbausteinen ein und Herr Dr. Nickel hielt einen interessanten Vortrag über den Einsatz von Naturbaustoffen.

Exkursion am 05. Mai 2012 nach WechselburgDamit man Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Zug zwischen Chemnitz und Leipzig unterwegs sein konnte, wurde 1869/70 das Eisenbahnviadukt im OT Göhren über der Zwickauer Mulde errichtet. Unser Mitglied Uwe Engelmann, der auch die gesamte Exkursion organisierte, erläuterte uns das Bauwerk und gab interessante Hinweise zu Baustoffen und Bautechnologien. Eine Brücke ist und bleibt nun mal ein imposantes Bauwerk. Auch wenn bei manchem Brückenbauwerk die Jahre erst vergehen müssen, aber irgendwann scheint es sich in die Landschaft einzufügen.

Nach dem Mittagessen im Waldcafé Göhren vertrauten wir uns Pater Rupert vom Kloster Wechselburg an, der uns in die Geschichte und manche Geschichten rund um die Basilika einführte. Die im 12. Jahrhundert errichtete Kirche dient heute den Benediktinermönchen, welche 1993 hier eine Art Außenstelle des Klosters Ettal errichteten, als Arbeitsstätte.

Exkursion am 05. Mai 2012 nach WechselburgHöhepunkt des Tages war natürlich wieder Holz: der Dachstuhl, der in den 1990er Jahren saniert wurde. Durch überdosierte Anwendung von Holzschutzmitteln in den 80er Jahren wurden mehrere mazerierte Bauteile ausgetauscht.

Das schöne Wetter hielt bis nach der Führung im Kloster durch. Aber der dann einsetzende Regen ließ uns ganz fröhlich in die umliegenden Cafés einrücken. So klang der Tag bis zur Busabfahrt bei wohlschmeckenden Desserts aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Mitglied Uwe Engelmann und Frau Schütt für die Organisation des Exkursionstages.